KalenderStartseiteFAQGalerieSuchen...AnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 58 Benutzern am Di März 12, 2013 7:55 pm
Statistik
Wir haben 746 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist mariom54.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9615 Beiträge geschrieben zu 1109 Themen
Dezember 2016
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
KalenderKalender

Austausch | 
 

 Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Asterix
Sr. Member
Sr. Member


Männlich Widder Büffel

Anmeldedatum : 31.12.09
Anzahl der Beiträge : 425


BeitragThema: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   Di Apr 14, 2015 10:32 pm

Im Kraftwerk Ermen & Engels geht es um ein im wahrsten Sinne des Wortes „reizvolles“ Thema: Dessous. Die Besucher treffen auf Korsetts des 19. Jahrhunderts oder auch den Hauch von Nichts der modernen Dessous. Auch die frühen BHs der 1920er, edle Seidenensembles der „Femme fatale" sowie panzerartige Mieder und Spitztüten-BHs der Wirtschaftswunderzeit lassen den Wandel der Unterwäsche erkennen.

Quelle hier und weiter: http://www.industriemuseum.lvr.de/de/engelskirchen/ausstellungen_3/dessous_1/dessous_1.html

Durch die Mittelbayerische Zeitung bin ich darauf aufmerksam geworden, durch folgenden Artikel:

http://www.mittelbayerische.de/panorama-nachrichten/entwicklung-vom-beinling-bis-zum-tanga-21934-art1215054.html

Zitat aus dem Link zur MZ:

Erotische Dessous für Frauen, funktionale Unterhosen für Männer

Erotische Dessous sind fast ausschließlich weibliche Kleidungsstücke und spiegeln im Laufe der Jahre Stereotypen von Frauenbildern wider, so zum Beispiel die Seidenensembles der „Femme Fatale“. Die Unterbekleidung des Mannes dagegen sei von jeher oft ernüchternd gewesen, sagt Gottfried: „Da zählt vor allem Funktionalität. Wenn Männer einmal einen bequemen Unterhosentyp gefunden haben, bleiben sie oft ihr ganzes Leben dabei.“
Nach oben Nach unten
Asterix
Sr. Member
Sr. Member


Männlich Widder Büffel

Anmeldedatum : 31.12.09
Anzahl der Beiträge : 425


BeitragThema: Re: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   Mi Apr 15, 2015 12:07 am

Auch mit der Gefahr hin, dass ich der einzige bleibe, der hier antwortet, würde mich interessieren, ob in dieser Ausstellung die Ursachen dieser Diskrepanz ("Mann trägt nur Funktionales") eingegangen wird...ich hoffe, ich schaffe es dorthin...
Nach oben Nach unten
darye
Neuling
Neuling


Weiblich Krebs Affe

Anmeldedatum : 03.04.15
Anzahl der Beiträge : 3

BeitragThema: Re: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   Mi Apr 15, 2015 8:43 am

Ist leider zu weit entfernt von mir Sad
Nach oben Nach unten
Asterix
Sr. Member
Sr. Member


Männlich Widder Büffel

Anmeldedatum : 31.12.09
Anzahl der Beiträge : 425


BeitragThema: Re: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   Mi Apr 15, 2015 6:09 pm

@darye schrieb:
Ist leider zu weit entfernt von mir Sad

Das lässt nur einen Schluss zu, du kommst nicht aus dem Westen Deutschlands Wink Ich bin aus dem Süden...
Nach oben Nach unten
Chefkoch
FF-Team
FF-Team


Männlich Steinbock Schwein

Anmeldedatum : 17.01.09
Anzahl der Beiträge : 702
Land : Deutschland


BeitragThema: Re: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   So Apr 19, 2015 8:02 pm

Hallo Asterix,

ich glaube nicht das man dort darauf eingehen wird, die aussage; „Da zählt vor allem Funktionalität.", sagt doch worauf es bei Männern ankommt.
Ich frage mich nur warum bei Männern "Funktion" gleich mit "Langweilig" assoziiert wird, ich meine der BH der Frauen zeigt doch das man "Funktion" auch "Interessant/ Sexy" gestalten kann.


MFG Michael

__________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://fashion-freestyle.forumieren.de
Asterix
Sr. Member
Sr. Member


Männlich Widder Büffel

Anmeldedatum : 31.12.09
Anzahl der Beiträge : 425


BeitragThema: Re: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   So Apr 19, 2015 11:18 pm

Zwar ist es "Mainstream", die Bedürfnisse des Mannes zu übergehen, aber es wäre interessant, was die Macher der Ausstellung dazu zu sagen haben...vielleicht schaffst Du es dorthin, Michael...
Nach oben Nach unten
Chefkoch
FF-Team
FF-Team


Männlich Steinbock Schwein

Anmeldedatum : 17.01.09
Anzahl der Beiträge : 702
Land : Deutschland


BeitragThema: Re: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   Mo Apr 20, 2015 8:57 pm

Wenn es das LVR in Solingen wäre dann würde ich es mir überlegen aber Engelskirchen ist mir dafür zu weit weg. Zumal ich nicht glaube das der Veranstalter sich wirklich Gedanken darüber macht warum Dessous für Männer so ein Tabu-Thema sind.
Vielleicht sollte man eher mal eine Anfrage an "Victoria´s Secret" richten, warum sie nicht eine gleichwertige Männer-Dessou Kollektion anbieten und entsprechend vermarkten.


MFG Michael

__________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://fashion-freestyle.forumieren.de
Asterix
Sr. Member
Sr. Member


Männlich Widder Büffel

Anmeldedatum : 31.12.09
Anzahl der Beiträge : 425


BeitragThema: Re: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   Mo Apr 20, 2015 10:29 pm

Für Dich wär es mehr oder weniger ein Katzensprung...was Victoria's Secret angeht, gibt es keine Zielgruppe "Mann" bei denen. Auf deren Seite findet sich kein Hinweis "Men"...was die alleine interessiert, ist wohl das Geld von Männern...
Nach oben Nach unten
Chefkoch
FF-Team
FF-Team


Männlich Steinbock Schwein

Anmeldedatum : 17.01.09
Anzahl der Beiträge : 702
Land : Deutschland


BeitragThema: Re: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   Mo Apr 20, 2015 11:36 pm

Da hast du schon recht, so weit entfernt ist es nicht von mir aber so sehr interessiert mich die Ausstellung nicht und wenn ich dann noch das Fahrgeld für hin und Rückreise rechne. Und wie gesagt, ich glaube nicht das der LVR als Veranstalter sich um das warum Interessiert. Wäre es beim LVR in Solingen wäre es was anderes, da würde es mich nur den Eintritt kosten.

Was Zielgruppen angeht, die kann man durch Vermarktung/ Werbung auch künstlich generieren (siehe Boyfriend-Look). Wenn durch die Medien entsprechende Kampagnen laufen und bezahlte Stars kundtun wie Toll sie das finden, also eine gleichwertige Vermarktung wie für Frauen Dessous wird nach einigen Wochen auch die Nachfrage einsetzen.
Ein Bericht auf RTL mit den entsprechenden "wie lächerlich" Kommentaren Schaft das natürlich nicht.


MFG Michael

__________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://fashion-freestyle.forumieren.de
Asterix
Sr. Member
Sr. Member


Männlich Widder Büffel

Anmeldedatum : 31.12.09
Anzahl der Beiträge : 425


BeitragThema: Re: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   Di Apr 21, 2015 1:39 am

Klar ist auch verständlich, dass du die Fahrt dann scheust. Und stimmt, der "Boyfriend-Look" wird auch gehypt...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"   Heute um 2:27 pm

Nach oben Nach unten
 

Ausstellung im LVR Engelskirchen - Thema "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fashion Freestyle - Das Modeforum :: Alternative Männermode :: Mode allgemein-