Fashion Freestyle - Das Modeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Kleidung in der Berufswelt Navi_p10StartseiteNeueste BilderGalerieSuchenAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wer ist online?
Insgesamt sind 21 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 21 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Do Dez 21, 2023 8:31 pm
Statistik
Wir haben 795 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Vali.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 10260 Beiträge geschrieben zu 1171 Themen
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
KalenderKalender

Teilen
 

 Kleidung in der Berufswelt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Zischer
Full Member
Full Member
Zischer

Männlich Schütze Tiger

Anmeldedatum : 05.02.12
Anzahl der Beiträge : 193

Kleidung in der Berufswelt Empty
BeitragThema: Kleidung in der Berufswelt   Kleidung in der Berufswelt EmptyFr Aug 05, 2016 9:23 pm

http://berufebilder.de/2016/dresscode-geschlechter-klischees-wirkt-kleidung/






Grundsätzlich geht es bei der Kleider- bzw. Schuhwahl immer darum, wie man im beruflichen Kontext wirken möchte. Denn: Über den ersten Eindruck, den man von einem Menschen hat, entscheidet vor allem das Äußere. Aber: Man kann Klischees auch gezielt brechen.

business-man-in-skirt


Newsletter abonnieren → Text lesen →



 Kompakt zum Thema
berufebilder Der Auszug aus „Nackt im Netz“ in einem Lehrwerk für bayrische Fachoberschule: Ständige Erreichbarkeit schon bald out? - Bei  kaufen & gratis ausleihen.




Warum gibt es Dresscodes?

Kunden haben von vielen Berufen klare Vorstellungen bezüglich des Dresscodes der Mitarbeiter. In der Bank ist das vor allem die korrekte Businesskleidung, bei Handwerkern die Berufskleidung, beim Fitness-Trainer Sportkleidung usw.

Daher reagieren sie irritiert bis ablehnend, wenn dieses Bild nicht erfüllt wird. Ein Anlageberater in der Bank mit einer sicherlich modischen, aber zerschlissenen Jeans und legerem Sweat-Shirt wird anders wahrgenommen als im klassischen Anzug.

Frauen wollen Kompetenz ausstrahlen

Vor allem Frauen wollen im Beruf Kompetenz ausstrahlen. Deshalb gilt: Übertriebene weibliche Kleidungsstücke sind ein No-Go. Dazu gehören auch High Heels, denn hohe Absätze sind ein Symbol von Weiblichkeit und Erotik, statt von Sachverstand.

Angemessene Schuhe für Damen im Beruf sollten nicht höher als 6 cm und vorne geschlossen sein (auch im Sommer!). Zu einer Hose kann die Dame durchaus einen gepflegten, flachen Lederschuh tragen. Zu Kleidern und Röcken ist ein Schuh mit kleinem Absatz schick.

Stets der passende Schuh?

Natürlich können es – in Abhängigkeit von der Branche – auch Sportschuhe oder Sneaker sein, in klassischen Berufen, wie z.B. als Autoverkäuferin oder als Bankangestellte, sind diese Schuhe ein nicht passend. Dennoch: Wenn Sie mit flachen dunklen Lederschuhen zu einer Hose auf dem Messestand stehen, tut das Ihrer Karriere und Ihrer Kompetenz in keiner Weise einen Abbruch.

Zum Kostüm wählen Sie idealerweise niedrigen Pumps. Tipp: nehmen Sie ein zweites Paar Schuhe zum Wechseln mit. Wichtig ist jedoch immer, dass die Schuhe in einem tadellosen Zustand sind: geputzt, keine abgelaufene Absätze, Schuhbänder nicht ausgefranst.

Wie will ich wirken?

Mit zu viel Style des anderen Geschlechtes kann man sich schnell blamieren oder gar „zum Affen machen“. Andererseits können solche Grenzüberschreitungen auch als „Provokation“ oder Markenzeichen eingesetzt werden.

Beispielsweise tritt der sympathische Catwalk-Trainer George bei Germany`s next Top Modell immer in High Heels auf – sein Markenzeichen.

Was passiert, wenn Männer oder Frauen typische Kleidungsstücke des anderen Geschlechts anziehen?

Aber es gibt „Uniformen“, beispielsweise in Hotels, Restaurants oder Dienstleistungsunternehmen, aber auch bei Polizei oder Bahn, bei denen die Frauen Krawatten tragen. Das wirkt sehr maskulin und kann bewusst als Steuerungsinstrument und zum Unterstreichen von Autorität eingesetzt werden.

Fazit: Dieses jeweils untypische Auftreten irritiert uns als Beobachter im ersten Augenblick, da wir in unserem Gehirn eine übliche Vorstellung der Kleidung für Männer und Frauen abgespeichert haben. Umso mehr kann man jedoch mit dem Wechseln der untypischen Kleidungsstücke des anderen Geschlechts größte Aufmerksamkeit erzeugen – wenn man es denn möchte!
Nach oben Nach unten
nixda
Sr. Member
Sr. Member


Männlich Zwilling Drache

Anmeldedatum : 30.08.13
Anzahl der Beiträge : 432

Kleidung in der Berufswelt Empty
BeitragThema: Re: Kleidung in der Berufswelt   Kleidung in der Berufswelt EmptyMo Aug 15, 2016 7:44 pm

Hallo Zischer, danke für den link.

Schade ist: Inhaltlich wirkt das Geschriebene für mich wie copy-paste Journalismus. Sätze, die nicht im Zusammenhang stehen, untereinander aufgelistet.

Aus dem Thema hätte man mehr machen können mit Sorgfalt und Tiefgang.

So enthalten die Zeilen nichts, was als Ratgeber dienen kann oder einen nach dem Lesen schlauer macht als vorher.

Gruß
nixda
Nach oben Nach unten
rockaktiv
Full Member
Full Member


Männlich Zwilling Schlange

Anmeldedatum : 14.02.16
Anzahl der Beiträge : 198
Kleidung in der Berufswelt Flag_c10

Kleidung in der Berufswelt Empty
BeitragThema: Re: Kleidung in der Berufswelt   Kleidung in der Berufswelt EmptySo Aug 28, 2016 1:34 pm

Hallo nixda,

ich bezweifel, dass das als Ratgeber dienen soll. Sonst müsste der Autor klar Stellung beziehen "Jungs zieht euch einen Rock" oder zumindest das, was Frauen im alltägloichen berufsleben auch anziehen ohne sich zum "Affen" zu machen.


Zitat :
Frauen wollen Kompetenz ausstrahlen
Vor allem Frauen wollen im Beruf Kompetenz ausstrahlen. Deshalb gilt: Übertriebene weibliche Kleidungsstücke sind ein No-Go. Dazu gehören auch High Heels, denn hohe Absätze sind ein Symbol von Weiblichkeit und Erotik, statt von Sachverstand.
Hallo Zischer,

es ist nicht meine Aufgabe, andere Männer aus ihren Verwirrungen und Irrungen heraus zu holen, nur weil diese meinen, zu hohe Absätze sind Symbol von Weiblichkeit und Erotik. Mich ziemen High-Heels nicht mehr an, außer dass ich sie selber gerne tragen möchte. Das gilt auch für Röcke und Strumpfhosen, denn die finde ich sehr schön und angenehm zu tragen, wenn sie meine Beine umschmeicheln. Und dann ist das eher so, dass ich mit mir selber Sex hätte als mit irgendeiner anderen Person, die sich einbildet, ich mache das nur wegen ihm.

Ich werde mir den Artikel später mal zu Gemüte führen.

Gruß
Nach oben Nach unten
rockaktiv
Full Member
Full Member


Männlich Zwilling Schlange

Anmeldedatum : 14.02.16
Anzahl der Beiträge : 198
Kleidung in der Berufswelt Flag_c10

Kleidung in der Berufswelt Empty
BeitragThema: Re: Kleidung in der Berufswelt   Kleidung in der Berufswelt EmptySo Aug 28, 2016 1:38 pm

Ach herjee.... eine weibliche Autorin und strunzblöd dazu. Es war soo klar.
Zitat :
Was passiert, wenn Männer oder Frauen typische Kleidungsstücke des anderen Geschlechts anziehen?
Jo, und dann wird ein Mann im Kilt abgebildet, als wenn das gegengeschlechtlche Kleidung ist oder je gewesen wäre. *rolleeyes*

Nach oben Nach unten
marcoo
Jr. Member
Jr. Member
marcoo

Männlich Skorpion Hahn

Anmeldedatum : 14.10.13
Anzahl der Beiträge : 74

Kleidung in der Berufswelt Empty
BeitragThema: Re: Kleidung in der Berufswelt   Kleidung in der Berufswelt EmptyDi Sep 26, 2017 12:48 pm

Hört sich ja super an; da sind tolle Tipps dabei aber ich denke schon, dass sich jeder selber finden sollte. Ich habe mich auch etwas an meinen Kollegen orientiert aber trotzdem habe ich mich selber gefunden bzw meinen Stil gefunden.

Ich habe dann auch neue Mode bei lokokeria-de gekauft. War echt happy das es da so ne Auswahl gab. Ich meine für Männer ist es ja auch immer schwerer da was passendes zu finden, aber lief dann doch ganz gut Smile

Soll aber jeder für sich entscheiden.
Nach oben Nach unten
nixda
Sr. Member
Sr. Member


Männlich Zwilling Drache

Anmeldedatum : 30.08.13
Anzahl der Beiträge : 432

Kleidung in der Berufswelt Empty
BeitragThema: Re: Kleidung in der Berufswelt   Kleidung in der Berufswelt EmptyDo Sep 28, 2017 9:00 pm

Hallo marcoo,

zeig doch bitte mal Bilder von der Kleidung, die Du ausgewählt hast. Der link zum shop hilft da nicht weiter, es gibt dort seeehr viel...

Gruß
nixda
Nach oben Nach unten
flips047
Mitglied
Mitglied


Männlich Fische Ziege

Anmeldedatum : 03.01.18
Anzahl der Beiträge : 24

Kleidung in der Berufswelt Empty
BeitragThema: Re: Kleidung in der Berufswelt   Kleidung in der Berufswelt EmptyMo Jun 11, 2018 10:28 am

Kleidung in der Berufswelt muss auf jeden Fall gut ausgewählt sein.
Das soll aber jeder mit sich selber ausmachen, Geschmäcker sind unterschiedlich Smile Ich trage so ziemlich alles, es kommt nur darauf an wie ich mich fühle und wie das Wetter natürlich isz.

Habe neulich für den Sommer geshoppt und habe dabei auf *** echt tolle Teile gefunden.
Natürlich kann man sich da nicht alles mitnehmen weil es schon recht teuer ist aber 2 Teile habe ich mir gegönnt Very Happy..man gönnt sich ja sonst nichts Very Happy

Auf der Arbeit kleide ich mich eher legere, passt auch Smile


Zuletzt von Chefkoch am Do Jun 21, 2018 8:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link entfernt.)
Nach oben Nach unten
lenna1
Mitglied
Mitglied


Weiblich Steinbock Tiger

Anmeldedatum : 19.05.14
Anzahl der Beiträge : 13

Kleidung in der Berufswelt Empty
BeitragThema: Re: Kleidung in der Berufswelt   Kleidung in der Berufswelt EmptyMi Apr 14, 2021 2:43 pm

Hast du denn was passendes gefunden? Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kleidung in der Berufswelt Empty
BeitragThema: Re: Kleidung in der Berufswelt   Kleidung in der Berufswelt Empty

Nach oben Nach unten
 

Kleidung in der Berufswelt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Geschlechterneutrale Kleidung
» Kleider und Röcke für Jung und Alt das ganze Jahr
» Männliche Kleidung entsorgt
» Kleidung in der Metropole (dieser Welt)
» Gegenüberdarstellung Kleidung Mann/Frau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fashion Freestyle - Das Modeforum :: Alternative Männermode :: Mode allgemein-