Juergen64 FF-Team
Anmeldedatum : 06.06.10 Anzahl der Beiträge : 618
| Thema: der Anzugträger ist schuld Sa Jul 10, 2010 8:18 pm | |
| Hallo Androgyn, - Androgyn schrieb:
- Das magische Anlagedreieck Sicherheit,
Liquidität und Rentabilität wird von Geldanlegern meist zugunsten der Rentabilität verschoben. Die Sicherheit einer Geldanlage rückt angesichts der Dollarzeichen in den Augen von Anlegern in den Hintergrund. Sobald dann eine risikoreiche Anlage, die aufgrund dessen eine höhere Rendite zunächst aufzeigt, schwächelt, wird nach den Schuldigen gesucht. Und welch Wunder, dann ist das nicht der Anleger, sondern der Anzugträger ist schuld *LOL*.
Jeder Anleger könnte in z.B. „mündelsichere Wertpapiere“ investieren. Die Renditen sind dort deutlich geringer, aber ein Wertverlust minimiert. Stattdessen wird stetig zu hochrentierlichen, aber extrem unsichern Geldanlagen gegriffen. Das magische Anlagedreieck ist zugunsten der Rendite vom Anleger verschoben. die Gier des Menschen will ich an dieser Stelle nicht bestreiten. Im Gegenteil, die ist in der Marktwirtschaft treibender Faktor. Leider aber auch bei den Verkäufern der Anlagen. Wie sonst könnte es sein dass ein solcher einem über 80jährigen einen geschlossenen Fonds verkauft, wo er frühestens in 20 Jahren an sein Geld kann? Neulich im Radio gehört. Der Profi(verkäufer) hat dem Laien(kunden) gegenüber eine Pflicht. So muss ein Autohändler seinen Kunden über Mängel am Fahrzeug ausführlich und schriftlich im Kaufvertrag informieren. Tut er dies nicht, hat der Kunde unverzüglich nach Bekanntwerden des Mangels die Möglichkeit zur Wandlung, für ihn schadenfrei. Genau dies müsste im Verkauf von Anlageformen auch drin sein! Dann würde sich so mancher Anlageberater besser überlegen was er da tut. Insofern ist meines Ermessens tatsächlich der Anzugträger schuld! Auch wenn das kausal nicht mit dem Anzug zu verbinden ist, so erlebe ich genau dies meist bei Anzugträgern. Zum Glück bin ich selber Verkäufer und kenne daher zumindest viele der Tricks, so dass ich selber zumindest nicht so schnell hereinfalle. Aber ich möchte meine Kunden auch morgen noch als meine Kunden begrüßen dürfen und verhalte mich im Geschäft entsprechend; mit Rock und durchaus erfolgreich. Gruß Jürgen |
|