Hey nasenbaer, hey Jürgen….
ich bin Deiner Meinung nasenbaer (… „solche Kleidungsstücke haben gute Chancen als Unisex angesehen zu werden…“….).
Gleichzeitig stimme ich durchaus auch Jürgen zu (…“…der eine Designer das in kleinen Schritten propagiert, und der andere extrem…“…).
Für mich geht es aber immer um die Frage, was ließe sich im Style schneller auf den Strassen, im persönlichen Umfeld und bei den Handelsketten erreichen?
Das oben gezeigte Männerkleid würde ich in einem Kaufhaus jedenfalls sofort erwerben und dann natürlich auch auf der Strasse tragen. Auch andere Käufer würden sich dann auf die Strasse wagen. Durch das Kaufhausangebot in den Männerabteilungen nähme mithin eine allgemeine Akzeptanz zu. Und genau darum geht es. Das war bei der Damenhose ja analog.
Ob ich die Hose zu dem Männerkleid sehr lange tragen würde, ist aber fraglich.
Eines wäre sowieso klar: Die Damenmode würde sofort diese neuen Moderichtungen der Herrenmode wieder einmal aufsaugen. Was aber sogar gut wäre. Denn dann ist eine logische Begründung ebenso in den Damenabteilungen – wo es am Mann passt - zu plündern.
Deinen Beitrag, Jürgen, auf Rockmode vom 17.03.2011 und Deine Übersetzung war Klasse. Du bist seit Jahren ein prächtiger Mitstreiter in vielen Foren und Blog´s. Many thanks.
“Why Don’t Men Wear Dresses?”
Siehe Orginalartikel:
http://www.thegirlinside.com/tg/why-dont-men-wear-dresses/Darin wird ein gewisser Genderkampf und Gleichberechtigung von Frau und Mann beschrieben. Wenn Frauen die Gleichberechtigung wollen, dann müssen sie auch den Rock und das Kleid am Mann annehmen. Also nicht immer nur für sich beanspruchen. Außerdem wird in dem Beitrag deutlich, dass die uralt Unterstellung ein Mann im Rock/Kleid betreibt das aus ausschließlich sexuellen Gründen, schlicht falsch ist.
Ich jedenfalls bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass eine hosentragende Frau dies aus Orgasmusgründen tagtäglich besonders gerne tut. Ich könnte bei nächster Gelegenheit ja mal eine hosentragende Frau fragen: „ Na heute schon durch die Hose einen Orgasmus gehabt?“
Insofern ist es geradezu lächerlich zu behaupten, ein Rock/Kleid-Tragender Mann sei schwul, mindestens Bi, oder verfolge damit eine sexuelle Stimulans, oder auch Stimulanz.
Hinzu kommt noch ein anderer Aspekt. Gibt es eigentlich wissenschaftliche Untersuchungen, ob Frauen sich durch ihre Kleidung, Material (Seide, Nylons etc.), Assessoires (HighHeels etc.) usw. nicht doch zuweilen ganz persönlich sexuell stimuliert fühlen?
Meiner Kenntnis nach gibt es diese Untersuchungen nicht. Das Thema wird verschwiegen, da es als völlig normal anzunehmen ist? Wohingegen Männer bei einem ähnlichen Themenkreis als „pervers“ bezeichnet werden. Seltsame Logik. Aber wohl typische Frauenlogik.
Wie auch immer. Wir sollten mal hier im Forum eine anonyme Umfrage starten. Wer von uns ist schwul, bi, oder hetero?
BG
Androgyn