Fashion Freestyle - Das Modeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Sie rocken nicht Navi_p10StartseiteNeueste BilderGalerieSuchenAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wer ist online?
Insgesamt sind 24 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 24 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Do Dez 21, 2023 8:31 pm
Statistik
Wir haben 795 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Vali.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 10260 Beiträge geschrieben zu 1171 Themen
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
KalenderKalender

Teilen
 

 Sie rocken nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Chefkoch
FF-Team
FF-Team
Chefkoch

Männlich Steinbock Schwein

Anmeldedatum : 17.01.09
Anzahl der Beiträge : 730
Land : Deutschland
Sie rocken nicht Flag_g10

Sie rocken nicht Empty
BeitragThema: Sie rocken nicht   Sie rocken nicht EmptyFr Sep 25, 2009 10:07 pm

Hi,

Zitat :
Männer dürfen alles tragen - außer Röcke. Als eine der wenigen modischen Revolutionen lässt der selbstbewusste Mann mit Rock auf sich warten. Warum?

hier ein Bericht aus der TAZ über den Männerrock.

MFG Michael
Nach oben Nach unten
https://fashion-freestyle.forumieren.de
stylefreak
Sr. Member
Sr. Member
stylefreak

Männlich Löwe Hund

Anmeldedatum : 30.08.09
Anzahl der Beiträge : 438
Land : Deutschland
Sie rocken nicht Flag_g10

Sie rocken nicht Empty
BeitragThema: Re: Sie rocken nicht   Sie rocken nicht EmptySo März 28, 2010 9:33 am

... also, nachdem ich mir in den letzten Monaten so allerlei Gedanken zu diesem Artikel gemacht habe, gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu ab:

kann es vielleicht sein, dass sich die ersten (Neu-)Anfänge der Männerrock-Bewegung (in den 1960er Jahren gab es sowas ja wohl schon mal, habe da mittlerweile ein paar Bilder gesehen, die ich noch einstellen kann), etwas zu sehr an der damals schicken Techno- und Goth-Szene orientiert haben, so dass nach deren Abebben etwa zur Mitte des vergangenen Jahrzehnts auch dieser Kleidungsstil "aus der Mode" kam. 

Man muss sich halt schon klarmachen, denke ich, dass auch die Mädels in der Zeit zwischen etwa 1995 - 2005 überwiegend zu knöchellangen Röcken gegriffen haben. Dazu haben dann natürlich Buben mit gleicher Rocklänge durchaus dazu gepasst. Diese Zeiten sind aber ziemlich eindeutig vorbei, kommen bestimmt irgendwann mal wieder (Mode wiederholt sich ständig), aber keiner weiß wann ...
Parallel dazu war es auch üblich, dass "Männerröcke" immer ganz besonders männlich auszusehen hatten, um ja nicht den Eindruck von "unmännlich" (=schlimm) oder "schwul" (= ganz schlimm) oder Fetischist (= pervers) zu erwecken. Die seit Jahrzehnten übliche - ausschließlich negative - Abgrenzung der Männer von allem Weiblichen in Sachen Mode also. Das hat offensichtlich keine nachhaltige Wirkung auf eine größere Zahl von Männern gehabt, das männliche Röcketragen blieb sozusagen ein "Eventereignis".

Schauen wir uns dagegen den Kampf der Frauen um die Hose an. Dieser beginnt spätestens mit der franz. Revolution. Den Frauen wird das Hosentragen gleich wieder verboten. Durch das 19. Jh. hindurch werden deswegen immer mal wieder Frauen eingesperrt. In den 1920/30er Jahren kommt  es vor allem in der Kunst- und Filmszene in Mode (z.B. Marlene Dietrich oder die damalige Freundin von Heinz Rühmann), diese tragen Hosen aus der Männerkollektion. Im 2. Weltkrieg ist es teilweise in der Industrie und danach - aus Not - bei den Trümmerfrauen verbreitet. Ab Mitte der 1950er Jahre wird es offizielle Mode, wobei die Caprihose als Damenhose eingeführt wird (glaube, von Coco Chanel kreiert). Aber hat diese Damenhose in der breiten Masse Erfolg. Klar, es gibt viele Filme aus dieser Zeit mit "Damenhosen"-tragenden Frauen. Ich habe in den letzten Jahren aufmerksam die alten Stadt-Chroniken von Karlsruhe aus den späten 1950er und frühen 1960er Jahren verfolgt (fand ich irgendwie lustig). In mindestens einem Dutzend solch halbstündiger Filme habe ich gerade in einem einzigen aus den frühen 60ern eine einzige hosentragende Frau gesehen. Wenn ich das zugrundelege, dann hat sich die hosentragende Frau doch wohl erst in der breiten Masse durchgesetzt, als die Hippies und die Studenten der späten 1960er Jahre das zum normalen Look erklärten. Und was trugen die Mädels da: die ganz normalen Männerklamotten, die vielleicht durch eine feminine Frisur und ab und zu durch eine hübsche Bluse ergänzt wurden, so dass man sie als weiblich erkennen konnte. "Frauenhosen" haben die alle nicht gebraucht, um mit dieser Mode glücklich zu werden, wenngleich es diese vorher und nachher natürlich immer wieder gegeben hat.

Meine persönliche Schlussfolgerung daraus lautet bis auf weiteres:
MANN sollte nicht so sehr darauf achten, dass die Klamotten, die er trägt aus der "Männerabteilung" stammen, sondern darauf, ob es ihm steht. Im Übrigen sollte es vielleicht einfach ausreichen, dass er sich z.B. durch seine Haartracht oder irgendwelche einzelnen "männlichen" Kleidungsstücke als solcher zu erkennen gibt. Das sollte genügen ...


Grüße nancyboy
Nach oben Nach unten
 

Sie rocken nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» NDR: Männer, die mit Röcken fahren
» Männer in Röcken und Schottenkaros
» Japanische Männer in Röcken,Japan Men in skirts, の男性はスカート
» Pariserinnen dürfen keine Hosen tragen - Männliche Pariser sollen dafür zu Röcken greifen
» Boyfriend-Look gar nicht so neu?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fashion Freestyle - Das Modeforum :: Presse Box :: Artikel & Presseberichte-