KalenderStartseiteFAQGalerieSuchenAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 58 Benutzern am Di März 12, 2013 7:55 pm
Statistik
Wir haben 783 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Freeryder.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 10146 Beiträge geschrieben zu 1150 Themen
Januar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
KalenderKalender

Teilen | 
 

 AZ: Kopftuch - Religiöser Zwang oder kultureller Zwang

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hansi1973
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Löwe Büffel

Anmeldedatum : 26.03.10
Anzahl der Beiträge : 574
Land : DE


BeitragThema: AZ: Kopftuch - Religiöser Zwang oder kultureller Zwang   Mi Okt 15, 2014 10:22 am

Heute Morgen war in der ALLGEMEINEN ZEITUNG (Mainz) folgender Artikel zum Thema Kopftuch bei muslimischen Frauen zu finden:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/religioese-praxis-oder-kultureller-zwang-muslimas-in-mainz-berichten-von-ihrer-einstellung-zur-verhuellung_14693528.htm

Ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen. Gerade die These, Frauen wären grundsätzlich attraktiver und hätten aufgrund dieses "Nachteils" ein größeres Bedürfnis, dies zu kaschieren. Aber dann Make-Up-Artistin werden.   arg2

Was ich der Netiquette wegen nicht geschrieben habe: ich bin gegen Kopftücher!
Wenn jemand von heute auf morgen hierher kommt und das all die Jahre gewohnt ist, habe ich kein Problem damit.
Wohl aber, wenn die hier - ohne Kopftuch - aufwachsenden Mädels sich dazu entschließen, von heute auf morgen ein Kopftuch zu tragen, weil es angeblich ihrem religiösen Gefühl entspricht, sie sich damit aber bewusst von der westlichen Kultur und den Werten abgrenzt.
Nach oben Nach unten
http://mohh21.forumprofi.de/index.php
_Alex_
Jr. Member
Jr. Member


Männlich Krebs Hund

Anmeldedatum : 18.08.13
Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: AZ: Kopftuch - Religiöser Zwang oder kultureller Zwang   Fr Mai 01, 2015 10:07 pm

Wir wäre es, wenn jeder selbst entscheidet, was er/sie trägt- sei es ein Kopftuch oder eine gar eine Burka oder ein Christenkreuz als Anhänger?

Natürlich gibt es unter den Fanatiker auch jede Menge Menschen, die Ihren Fanatismus in Religiöse Art und Weise auslösen, aber das auf EIN Kleidungsstück und den Islam zu begrenzen bringt nichts.
Menschen und speziell Kindern, die hier unter Druck gesetzt werden gehört geholfen, aber umgekehrt gibt eine Menge Menschen, die einfach nur "für Sich ihr Ding" machen wollen. Lasst sie doch...

Was speziell das Kopftuch betrifft- sicher wird es hierzulande einige Schockieren, aber das Kopftuch wird ein Teil unserer Modewelt werden auch als Ausdruck eines Lebensgefühls. Und am Ende vermischt sich das dann. Und wenn der erste Katholik mit ´nem Kopftuch rumläuft, was dann...? Wir werden es sehen...
Nach oben Nach unten
Asterix
Sr. Member
Sr. Member


Männlich Widder Büffel

Anmeldedatum : 31.12.09
Anzahl der Beiträge : 430


BeitragThema: Re: AZ: Kopftuch - Religiöser Zwang oder kultureller Zwang   Mo Jun 22, 2015 5:42 am

Ich frage mich oft, was ist mit den Menschen, die gerne Kopftücher als modisches Accessoire tragen (wollen)? Darf man die auch diskriminieren bzw. beruflich denen Steine in den Weg legen? Also, Religion als Grund für positive oder negative Diskriminierung?

Und übrigens Hansi, das sind zwei verschiedene Menschen:

Gerade die These, Frauen wären grundsätzlich attraktiver und hätten aufgrund dieses "Nachteils" ein größeres Bedürfnis, dies zu kaschieren. Aber dann Make-Up-Artistin werden. schrieb:

Gruß
Nach oben Nach unten
Zischer
Full Member
Full Member
avatar

Männlich Schütze Tiger

Anmeldedatum : 05.02.12
Anzahl der Beiträge : 193

BeitragThema: Re: AZ: Kopftuch - Religiöser Zwang oder kultureller Zwang   Di Aug 11, 2015 10:35 am

Wer gerne Kopftücher trägt ,soll sie doch tragen. Ich habe kein Problem damit . Nur bin ich dagegen, wenn Frauen gezwungen werden, Kopftücher oder Burkas zu tragen. Viele Reinigungsfrauen, Bäckerinnen und Köchinnen tragen Kopftücher, aus beruflischen Gründen.
Nach oben Nach unten
Juergen64
FF-Team
FF-Team


Männlich Löwe Drache

Anmeldedatum : 06.06.10
Anzahl der Beiträge : 616


BeitragThema: Re: AZ: Kopftuch - Religiöser Zwang oder kultureller Zwang   Mi Aug 12, 2015 12:48 am

@Zischer schrieb:
Wer gerne Kopftücher trägt ,soll sie doch tragen. Ich habe kein Problem damit . Nur bin ich dagegen, wenn Frauen gezwungen werden, Kopftücher oder Burkas zu tragen. Viele Reinigungsfrauen, Bäckerinnen und Köchinnen tragen Kopftücher, aus beruflischen Gründen.

Genau das aber ist das Problem: wer ist in der Lage zu kontrollieren ob die das freiwillig tragen, oder weil sie ihrem Mann/Vater gefallen wollen, oder gar weil sie es müssen weil es ihnen von ihrem Mann oder Vater auferzwungen wird? Letzteres wird natürlich keine verraten.

Gruß
Jürgen
Nach oben Nach unten
Zischer
Full Member
Full Member
avatar

Männlich Schütze Tiger

Anmeldedatum : 05.02.12
Anzahl der Beiträge : 193

BeitragThema: Re: AZ: Kopftuch - Religiöser Zwang oder kultureller Zwang   Do Aug 20, 2015 8:59 pm

Genauso ist es mit der Krawatte. Es ist generell ein Problem ,wenn Männer Frauen unterdrücken. Da spielt das Kopftuch keine Rolle
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: AZ: Kopftuch - Religiöser Zwang oder kultureller Zwang   

Nach oben Nach unten
 

AZ: Kopftuch - Religiöser Zwang oder kultureller Zwang

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fashion Freestyle - Das Modeforum :: Offtopic 2 :: Artikel & Presseberichte-