Fashion Freestyle - Das Modeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Navi_p10StartseiteNeueste BilderGalerieSuchenAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wer ist online?
Insgesamt sind 18 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 18 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 72 Benutzern am Do Dez 21, 2023 8:31 pm
Statistik
Wir haben 795 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Vali.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 10261 Beiträge geschrieben zu 1171 Themen
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender

Teilen
 

 Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hansi1973
Sr. Member
Sr. Member
Hansi1973

Männlich Löwe Büffel

Anmeldedatum : 26.03.10
Anzahl der Beiträge : 577
Land : DE
Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Flag_g10

Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Empty
BeitragThema: Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder   Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder EmptyFr Feb 01, 2019 10:07 pm

Interessante Studie:
Von wegen hipp und modern... inhaltlich ist das altbackener Tobak und bedient eher Rollenbilder und Klischees der 1950er.
Gut aussehen und gut kochen - reicht den Damen scheinbar.

https://www.mobilegeeks.de/news/studie-so-inszenieren-sich-maedchen-bei-instagram-und-youtube/


siehe auch:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-01/geschlechterdarstellung-soziale-medien-frauen-studie
https://www.zeitjung.de/studie-socialmedia-klischee-rollenbilder-wahrnehmung/
https://www.flurfunk-dresden.de/2019/01/30/studie-veraltete-geschlechterdarstellung-durch-influencer-innen/


Schade, dass sich die Damen darauf reduzieren und damit noch stärker das Recht für sich in Anspruch nehmen, in Mode-Fragen tonangebend zu sein.
Nach oben Nach unten
http://mohh21.forumprofi.de/index.php
rockaktiv
Full Member
Full Member


Männlich Zwilling Schlange

Anmeldedatum : 14.02.16
Anzahl der Beiträge : 198
Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Flag_c10

Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Empty
BeitragThema: Re: Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder   Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder EmptySa Feb 02, 2019 12:45 pm

Hansi1973 schrieb:
Interessante Studie:
Von wegen hipp und modern... inhaltlich ist das altbackener Tobak und bedient eher Rollenbilder und Klischees der 1950er.
Gut aussehen und gut kochen - reicht den Damen scheinbar.
Schade, dass sich die Damen darauf reduzieren und damit noch stärker das Recht für sich in Anspruch nehmen, in Mode-Fragen tonangebend zu sein.
Hallo Hansi. Schlussfolgerst du das daraus? Ich fand keine Stelle bezüglich der Kleidung. Das Thema fokussiert doch eher den Schlankheitswahn bei Mädchen, ob der daraus entsteht, dass sie Influencern folgen oder weil ihnen Schlankheit wichtig ist und sie deshalb Influencern folgen und ihre Themen auf Youtube sich auf Schminktipps Backen und Nähen und Mode beschränken, wogegen die Themen bei Jungen breiter gefächert seien. Dass sie privat wieder hinter den Herd möchten, wird nicht ergründet. An dem Kleidungsmonopol halten sie so oder so fest, auch ohne 50er Jahre Ansprüche und Youtube. Ich habe Kolleginnen in jungem Alter und für die sind Männer in Leggings und Skinnyjeans schon ziemlich unmännlich. Sie sprechen das zwar niemanden ab, aber als Partner fällt so einer raus.


Dieses
Zitat :
Sie habe das Gefühl, dass hier das Frauenbild der Fünfzigerjahre gefördert werde.
scheint mir eher eine Interpetationssache zu sein als das es die Realität beschreiben würde. Oh eine Frau mit angewinkelten Bein und Blick über die Schulter > 50 Jahre Rolle.
Oh eine Frau, die zuhause ihre Kinder aufzieht (im gleichen Atemzug sich Menschen aber darüber aufregen, wenn Kinder mit 1 Jahr in die Kita gesteckt werden) > 50 Jahre Stereotyp und Frauenunterdrückung. Ganz böse.

Dieses ständige unterstellen und vorwerfen fördert genau diese Restriktion zum alten bewährten. Würde man stattdessen die alten Rollen begrüßen oder gleichgültig mit "modernen" Lebenskonzepten stehen lassen, lösen sich Frauen und Männer viel eher von diesen Vorstellungen, da es keinen Druck aufbaut und junge Menschen immer genau das Gegenteil machen, was von ihnen erwartet wird oder ihre Eltern gemacht haben. Druck baut immer Gegendruck auf. Das gleiche gilt für die überhand genommen Genderdebatten, die hinderlich für die Akzeptanz für den Rock und High-Heels am Mann sind. Mit den Vorwürfen über die verzerrte Darstellung von toxischer Maskulinität hat man auch kein bisschen zum Guten beigetragen. Eher im Gegenteil. Männer fühlen sich angegriffen, abgewertet, orientieren sich dadurch wieder mehr an dem bewährten, weil sie merken, was bei Frauen und anderen Männern für gut befunden wird und was nicht.

Lg.


Zuletzt von rockaktiv am Sa Feb 02, 2019 12:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
rockaktiv
Full Member
Full Member


Männlich Zwilling Schlange

Anmeldedatum : 14.02.16
Anzahl der Beiträge : 198
Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Flag_c10

Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Empty
BeitragThema: Re: Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder   Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder EmptySa Feb 02, 2019 12:56 pm

Noch ein kleiner Nachtrag.

Zitat :

Insbesondere Mädchen, die Influencerinnen folgen, bearbeiteten ihre eigenen Bilder stärker als jene, die keinen Influencerinnen folgen, heißt es. Sie empfänden ihr natürliches Aussehen zunehmend als unzureichend.
In einem anderen hier verlinkten Artikel kommt der Autor! zu der Kenntnis, dass Männer viel mehr faken. Sie machen sich breiter, muskulöser und malen sich mehr Bart ins Gesicht. Und das obwohl angeblich Jungs weniger von solchen Einflüssen beeinflussbar seien.  

Zitat :

"Die Studienergebnisse haben uns vor eine Reihe von Fragen gestellt, auf die wir als Feministinnen zunächst keine Antwort haben", sagte Elisabeth Furtwängler. "Warum sind die erfolgreichen Akteurinnen und Akteure in den neuen sozialen Medien ausgerechnet die mit den rückwärtsgewandt erscheinenden Geschlechterrollen, und wie können wir eine größere Vielfalt sichtbar machen?"
Weil Feministinnen dumm sind und völlig an der Realität vorbei argumentieren und doctoren.
Reelle Verteilungen sind ihrer Staatsideologie zuwider und wissenschaftliche Fakten würden ihnen den Boden an Argumenten unter den Füßen wegreißen. Frauen sind so gestrickt, genauso wie Männer so gestrickt sind, an ihren alten Rollen als Ernährer festzuhalten. Wer hört nicht das Gejammer "Früher konnte mein Vater noch eine ganze Familie von einem Gehalt ernähren und hatte noch was für den Urlaub übrig".
https://www.welt.de/wissenschaft/article177888988/Neue-Studie-Das-traditionelle-Familienmodell-macht-gluecklicher.html
https://www.berliner-zeitung.de/familie/studie-vaeter-sind-zufriedener--wenn-sie-mehr-arbeiten-und-weniger-die-kinder-betreuen-30699068



Noch zwei gegensätzliche Kommentare
Zitat :
Es wundert mich nicht. Schon den kleinen Mädchen wird über Spielzeug das Rollenbild vermittelt, welches sie dann als Jugendliche und junge Erwachsene durch Youtubekanäle noch verstärken.

Pink, Beauty, Mutter, Kochen, Basteln, Nähen etc., das ist die Spielzeugwelt der Mädchen. Als ich in den 70er/80er Jahre aufwuchs, waren die Rollenmodelle in der Spielzeugwelt noch neutraler. Mit Autos spielen oder Action-Spiele war genauso gegeben, wie mit Puppen zu spielen.

Und Kleidung sowie Accessoires für Mädchen ist extrem aufgepimpt, für Jungen allerdings teilweise auch.

Wir hatten wohl noch Glück, dass wir noch im Einflussbereich der 68er Jahre waren, wo ich zumindest das Gefühl hatte, dass Mädchen und jungen Frauen da noch ein breiteres Spektrum möglich war.

Antwort darauf
Zitat :
Das wage ich mal in der Allgemeingültigkeit zu bezweifeln. Ich habe als Kind (mit Brüdern) sowohl typische Mädchenspiele (Pferd, Puppen) als auch typische Jungenspiele (Lego, Raumschiffe) und Spiele für beide (Post, Brettspiele) gespielt. Als Erwachsene stieß ich dann auf Foodblogs, nachdem Kochen in meiner ganzen Kindheit und Jugend gar kein Interesse von mir und auch nicht von meinen Eltern gefördert wurde. Was ich dann ausprobierte, war gerade nicht das, was sich meine Mutter unter "Kochen" vorgestellt hätte. Ich hatte allerdings schon immer gemalt, knallige Farben geliebt - und sah jetzt Foodfotos, die genau dieses Interesse bedienten, und probierte diese selbst aus. Es hatte mehr mit Kreativität und Farbspiel sowie Fotografie zu tun als damit, mich auf eine Rolle als Hausfrau oder Mutter vorzubereiten. Übrigens Rollenvorbild: Bei uns hat am WE mein Vater groß gekocht!
Nach oben Nach unten
rockaktiv
Full Member
Full Member


Männlich Zwilling Schlange

Anmeldedatum : 14.02.16
Anzahl der Beiträge : 198
Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Flag_c10

Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Empty
BeitragThema: Re: Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder   Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder EmptySo Feb 03, 2019 11:12 pm

Hallo. Bezüglich alter Rollenbilder. Kritik an Frauen scheint ebenso unerwünscht zu sein, wie das Erwähnen von Doppelstandards und Gleichberechtigung, wenn diese nicht ausschließlich Frauen nützt.
Der Pick Up Artist Maximilian Pütz hat das Thema beleuchtet.
https://www.youtube.com/watch?v=35Gr1vG0a9w&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2qT6R6622OhOw0dL23dpY_3wVdv6cfm2reIs0lSvROz6qa_K9m3O540UQ


Was hat das nun mit Röcken zu tun? Nun, ich habe das Gefühl dass welche der Meinung sein können, die sich mit den Themen befassen, man sich optisch zum besseren Geschlecht hinarbeitet oder dazu gehören möchte. Diese ganze Feminismus Fassade fängt an zu bröckeln.

Lg.
Nach oben Nach unten
rockaktiv
Full Member
Full Member


Männlich Zwilling Schlange

Anmeldedatum : 14.02.16
Anzahl der Beiträge : 198
Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Flag_c10

Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Empty
BeitragThema: Re: Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder   Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder EmptySo Feb 10, 2019 10:16 pm

Diese "Influencerin" bekommt enormen Zuspruch von Männern und dürfte mehr Reichweite haben als andere Modepüppchen oder die sich für mehr Diversity einsetzen.
Nach oben Nach unten
Freeryder
Mitglied
Mitglied


Männlich Wassermann Pferd

Anmeldedatum : 18.01.19
Anzahl der Beiträge : 22

Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Empty
BeitragThema: Re: Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder   Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder EmptyMo März 11, 2019 3:12 pm

Ist guten alten Rollenbilder wer hat sie nicht vermisst.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Empty
BeitragThema: Re: Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder   Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder Empty

Nach oben Nach unten
 

Influencerinnen pflegen alte Rollenbilder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fashion Freestyle - Das Modeforum :: Presse Box :: Artikel & Presseberichte-