KalenderStartseiteFAQGalerieSuchenAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 4 Gäste :: 2 Suchmaschinen

nochsoeiner

Der Rekord liegt bei 58 Benutzern am Di März 12, 2013 7:55 pm
Statistik
Wir haben 755 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Pumpsman.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9713 Beiträge geschrieben zu 1122 Themen
April 2017
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
KalenderKalender

Austausch | 
 

 Ritterrüstung 16.Jahrhundert mit Faltenrock

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Androgyn
Hero Member
Hero Member
avatar

Männlich Anmeldedatum : 24.09.09
Anzahl der Beiträge : 699


BeitragThema: Ritterrüstung 16.Jahrhundert mit Faltenrock   So Jun 12, 2011 11:14 am

Ritterrüstung 16.Jahrhundert mit Faltenrock

Faltenrock-Kostümharnische waren spielerische Freude, in Stahl das Männer-Stoffkostüm zu imitieren. Vorbild war z.B. der Faltenrock des niederländischen Männerkostüms, der so genannten "Schaube" mit ihren aufgenähten Stoffborten.

http://www.11festival.at/jart/prj3/unitf/festival11.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1337390961872&news_id=1299921666887&n-rel=

Zitat:
„Rüstungen und Harnische waren die teuerste Mode aller Zeiten. Hochspezialisierte Handwerker und Künstler schufen zusammen beeindruckende Kunstwerke aus Stahl und Gold. Die Rüstung ging in ihrer Zeit immer nach der Mode, weswegen Schnabelschuhe von Kuhmäulern abgelöst wurden und der Faltenrock aus Eisen schließlich weichen musste, da er die Bewegungsfreiheit des Ritters (vermutlich auf Pferden und beim Sitzen*g*) einschränkte. Was die Mode aus Metall den Textilien voraushat: Sie ist beständig.“

Oder auch unter:

http://www.khm.at/nocache/de/neue-burg/sammlungen/hofjagd-und-ruestkammer/16-jahrhundert/?aid=6&cHash=93edfe9bc4&print=1

Immerhin gab es sogar den Faltenrock aus Eisen für den edlen Ritter. *ROFL*

Siehe auch „Schaube“ (Faltenrock) unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaube

Und wie ist dort zu lesen: „…allmählich ging die Schaube (Faltenrock) auch auf die Frauen über.“

Nach oben Nach unten
 

Ritterrüstung 16.Jahrhundert mit Faltenrock

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fashion Freestyle - Das Modeforum :: Alternative Männermode :: Hosen / Leggings-