KalenderStartseiteFAQGalerieSuchenAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wer ist online?
Insgesamt sind 10 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 9 Gäste :: 1 Suchmaschine

micha1964

Der Rekord liegt bei 58 Benutzern am Di März 12, 2013 7:55 pm
Statistik
Wir haben 764 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist steffibitch.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9868 Beiträge geschrieben zu 1141 Themen
Dezember 2017
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
KalenderKalender

Teilen | 
 

 Herren-Kostüm

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
stylefreak
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Löwe Hund

Anmeldedatum : 30.08.09
Anzahl der Beiträge : 438
Land : Deutschland


BeitragThema: Herren-Kostüm   Mo Sep 05, 2011 8:45 am

Folgt rund ein halbes Jahrhundert nach der allgemeinen Verbreitung des Damen-Kostüms als Kombination aus Herren-Anzugs-Jacke + Rock nun das Herren-Kostüm ?

Hier ist ein erstes Exemplar (Designer: Walter van Beirendonck) zu sehen:


Herren-Kostüm von Walter van Beirendonck


Eigentlich ein recht gelungener Ansatz, finde ich ...

Grüße nancyboy



PS: meinem ganz persönlichen Geschmack nach würde ich da nur noch die Hose durch rustikale, kniehohe Stiefel mit Leggins/Strumpfhosen ersetzt sehen wollen, dann wäre der Look perfekt ... (aber für den einen oder anderen Spießer natürlich schockierend ...) Laughing
Nach oben Nach unten
stylefreak
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Löwe Hund

Anmeldedatum : 30.08.09
Anzahl der Beiträge : 438
Land : Deutschland


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Di Sep 06, 2011 7:53 pm

... vielleicht wird aber auch eher die "Business-Variante" Erfolg haben.

Wie z.B. an diesem "model":

Marc Jacobs im Herren-Rockkostüm

(Wobei mir leider nicht bekannt ist, wer sein Schneider war ...)
Nach oben Nach unten
Androgyn
Hero Member
Hero Member
avatar

Männlich Anmeldedatum : 24.09.09
Anzahl der Beiträge : 699


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Do Sep 08, 2011 3:30 pm

Hey...

ich muss gestehen...mir persönlich gefällt davon Nichts. Ich mag deutlich Dezenteres. Aber das ist persönliche Geschmacksfrage.

Dennoch finde ich es gut, wenn völlig unterschiedliche Variationen eingetragen und diskutiert werden.

BG
Androgyn
Nach oben Nach unten
stylefreak
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Löwe Hund

Anmeldedatum : 30.08.09
Anzahl der Beiträge : 438
Land : Deutschland


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Do Sep 08, 2011 5:18 pm

@Androgyn schrieb:

ich muss gestehen...mir persönlich gefällt davon Nichts. Ich mag deutlich Dezenteres. Aber das ist persönliche Geschmacksfrage.

Aber das Kostüm, das Marc Jacobs da trägt, ist doch eigentlich sehr dezent ...

Das im ersten Post vorgestellte ist halt mehr "avantgardistisch" ...

Grüße nancyboy
Nach oben Nach unten
stylefreak
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Löwe Hund

Anmeldedatum : 30.08.09
Anzahl der Beiträge : 438
Land : Deutschland


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Do Sep 08, 2011 6:51 pm

In der Collection 2011 Spring/Summer von PHENOMENON gab es übrigens auch mehrere Herren-Rockkostüme:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Teilweise wurden diese auch mit passenden Hosen präsentiert, so dass dem Mann bei diesen Anzügen/Kostümen die absolute Wahlfreiheit bleibt ...

PHENOMENON

Grüße nancyboy
Nach oben Nach unten
nochsoeiner
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Wassermann Ziege

Anmeldedatum : 09.05.10
Anzahl der Beiträge : 482


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Do Sep 08, 2011 7:08 pm

Mal am Rande bemerkt:

Zuerst musste ich der Bezeichnung "Herren-Kostüm" kurz überlegen, dann war für mich aber sofort klar, was gemeint war.

Wenn ich jedoch von der aktuellen Nomenklatur bei den Damen ausgehe, müsste das hier dann ein "Rock-Kostüm" sin, ganz analog zum "Hosenanzug" der Damen, oder?
Wink
Nach oben Nach unten
stylefreak
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Löwe Hund

Anmeldedatum : 30.08.09
Anzahl der Beiträge : 438
Land : Deutschland


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Do Sep 08, 2011 7:29 pm

@nochsoeiner schrieb:
Mal am Rande bemerkt:

Zuerst musste ich der Bezeichnung "Herren-Kostüm" kurz überlegen, dann war für mich aber sofort klar, was gemeint war.

Wenn ich jedoch von der aktuellen Nomenklatur bei den Damen ausgehe, müsste das hier dann ein "Rock-Kostüm" sin, ganz analog zum "Hosenanzug" der Damen, oder?
Wink


... genau die gleiche Frage habe ich mir auch die ganze Zeit gestellt Smile

Bislang habe ich in meinen Beiträgen - wie vielleicht bemerkt - auch immer beide Varianten verwendet, weil ich es ja auch nicht weiß, wie man diese Kombinationen jetzt am besten nennen sollte.

Im Deutschen gibt es ja bislang folgende Bezeichnungen:

Damen-Hosenanzug <--> Herren-Anzug

Damen-Kostüm <--> Herren- ?

Ich würde eigentlich auch in Analogie zu den Damen-Bezeichnungen die Wortwahl "Herren-Rockkostüm" vorschlagen ... Rolling Eyes

Einfacher haben es da wohl die Franzosen (wer spricht hier gut französisch ?), dort heißt doch wohl sowohl das Damen-Kostüm als auch der Herren-Anzug einfach "costume", oder ... ?

JEDENFALLS:
Es MUSS sich um etwas absolut Neues dabei handeln, wenn man noch nicht einmal weiß, wie man es denn am besten nennen sollte, oder ... ? Laughing bounce Laughing

Grüße nancyboy


Nach oben Nach unten
nochsoeiner
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Wassermann Ziege

Anmeldedatum : 09.05.10
Anzahl der Beiträge : 482


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Do Sep 08, 2011 7:33 pm

Hallo nancyboy,

meine Wortschöpfung beruht darauf, dass normalerweise beim DAmen-Hosenanzug das Damen- weggelassen wird.

Grüße,

nochsoeiner
Nach oben Nach unten
stylefreak
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Löwe Hund

Anmeldedatum : 30.08.09
Anzahl der Beiträge : 438
Land : Deutschland


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Do Sep 08, 2011 8:14 pm

@nochsoeiner schrieb:
Hallo nancyboy,

meine Wortschöpfung beruht darauf, dass normalerweise beim DAmen-Hosenanzug das Damen- weggelassen wird.

Grüße,

nochsoeiner

... den Unterschied in Deinem Vorschlag hatte ich jetzt noch gar nicht bemerkt.

Der "Damen-" - Vorspann wird umgangssprachlich aber auch oft beim Kostüm weggelassen, während der "Herren-" - Vorspann beim Anzug auch meistens nur in Katalogen, auf Preisschildern etc. zu sehen ist.

Grüße nancyboy
Nach oben Nach unten
nochsoeiner
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Wassermann Ziege

Anmeldedatum : 09.05.10
Anzahl der Beiträge : 482


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Do Sep 08, 2011 8:56 pm

Drum ja auch Rock-Kostüm:

bei ungewöhnlichen Geschlecht (was blöderes fällt mir dazu nicht ein) einfach die Betonung des an sich üblichen Beinkleides:

Anzug = Hose und Jackett beim Mann
Hosenanzug = Hose und Jackett bei der Frau
Kostüm = Rock und Jackett bei der Frau
Rockkostüm = Rock und Jackett beim Mann

Ich hoffe jetzt ists klarer

Grüße,

nochsoeiner
Nach oben Nach unten
stylefreak
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Löwe Hund

Anmeldedatum : 30.08.09
Anzahl der Beiträge : 438
Land : Deutschland


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Do Sep 08, 2011 9:00 pm

@nochsoeiner schrieb:
Drum ja auch Rock-Kostüm:

bei ungewöhnlichen Geschlecht (was blöderes fällt mir dazu nicht ein) einfach die Betonung des an sich üblichen Beinkleides:

Anzug = Hose und Jackett beim Mann
Hosenanzug = Hose und Jackett bei der Frau
Kostüm = Rock und Jackett bei der Frau
Rockkostüm = Rock und Jackett beim Mann

Ich hoffe jetzt ists klarer

Grüße,

nochsoeiner

... ja, ich verstehe jetzt wohl, wie Du das meinst.

Ob es allerdings auch für Außenstehende, die noch nie Bilder davon gesehen haben, verständlich ist, wenn der Damen- bzw. Herren- Zusatz fehlt ... ?

Grüße nancyboy
Nach oben Nach unten
stylefreak
Sr. Member
Sr. Member
avatar

Männlich Löwe Hund

Anmeldedatum : 30.08.09
Anzahl der Beiträge : 438
Land : Deutschland


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   Do Sep 08, 2011 9:04 pm

... hier übrigens noch zwei Entwürfe von Rick Owens, die doch wohl auch in die Kategorie "Herren-Rockkostüm" einzuordnen sein dürften:

Rick Owens Frühjahr/Sommer 2012 - graues Herren-Rockkostüm

Rick Owens Frühjahr/Sommer 2012 - beiges Herren-Rockkostüm

Also ich persönlich finde das ausgesprochen tragbar, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan bodenlanger Röcke bin ...

Grüße nancyboy
Nach oben Nach unten
Androgyn
Hero Member
Hero Member
avatar

Männlich Anmeldedatum : 24.09.09
Anzahl der Beiträge : 699


BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   So Sep 11, 2011 12:15 pm

Hey…

Na ja ich würde analog der Damenmode verfahren.

Damenhose - Herrenhose
Damenbluse - Herrenbluse
Damenhemd - Herrenhemd
Damenrock - Herrenrock
Damenkleid - Herrenkleid
Damenanzug (Hosenanzug) - Herrenanzug
Damenkostüm - Herrenkostüm (Rockkostüm)

Damit würde klar, dass es sich um eine Kombination von Sakko mit Rock für Männer aus gleichem Stoff, also analog dem Anzug, handelt.

Damit würde deutlicher, dass es sich mit der Voranstellung „Damen“ oder „Herren“ um den passenden anatomischen Schnitt für beide Geschlechter handelt und der Rest kennzeichnet die Stilrichtung.

Komplizierter wird es erst bei der sog. „Kombination“ in der Herrenmode. Also der Zusammensetzung von Sakko und Hose aus unterschiedlichem Stoff und Farbe.

Gut ist, dass sich Rick Owens auch dieses Themas annimmt. Wobei ich auch kein Freund von bodenlangen, sackähnlichen Röcken bin. Wenn bodenlang, dann gefallen mir eher weitausladende Röcke in A-Form, oder mit Falten.

Ein Beispiel bei PHENOMENON/Tokio:

http://images.freshnessmag.com/wp-content/uploads/2010/03/phenomenon-aw11-4.jpg

Freilich stellt sich immer wieder die Frage, ob beim Mann unbedingt die Hose unter den Rock gehört? Aber diese Frage trat seinerzeit auch bei der Einführung der Damenhose auf. Die Lösung war Damenhose und Minirock drüber. So übel sah das nicht aus. Diese Variation wurde durch Leggings und Minirock abgelöst.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Herren-Kostüm   

Nach oben Nach unten
 

Herren-Kostüm

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fashion Freestyle - Das Modeforum :: Alternative Männermode :: Mode allgemein-